SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

Papierverbrauch

Wusstest du... ?

Papierverbrauch

Schulhefte, Taschentücher, Einkaufszettel, Toilettenpapier: Im Alltag wird an vielen Stellen Papier benötigt.

Jeder fünfte Baum auf der Welt wird für die Herstellung von Papier gefällt. Und gerade in Deutschland wird besonders viel Papier verbraucht. Jeder von uns verbraucht im Jahr so viel Papier, wie die Bevölkerung von Afrika und Südamerika zusammen.

Mit 250 Kilogramm Papier pro Jahr pro Person sind das etwa drei bis dreieinhalb Bäume, die für deinen eigenen Papierverbrauch gefällt werden. Und der Papierbedarf steigt weltweit immer weiter.

Das Papier für Deutschland kommt vor allem aus Finnland oder aus skandinavischen Ländern. Aber auch aus Wäldern in Kanada, Südamerika oder Asien kauft Deutschland Holz an für die Herstellung von Papier. Leider ist nicht immer klar, woher das Holz stammt und so kommt immer wieder Holz ins Land, das illegal abgeholzt wurde.

Bei der Abholzung der Wälder wird häufig auch Lebensraum von Tieren zerstört. Teilweise werden Bäume gefällt, die Hunderte Jahre alt sind. Oft genug landet das daraus hergestellte Papier dann bei uns im Papierkorb.

In Deutschland wird zwar viel Papier verbraucht - obwohl das nicht nötig wäre - aber hier wird auch besonders viel Papier recycelt. In keinem anderen Land der Welt wird so viel Altpapier gesammelt. Daraus wird dann zum Beispiel Papier für Zeitungen oder Toilettenpapier hergestellt, aber auch Druckerpapier, Schulhefte und anderes mehr .

Der Rohstoff Papier kann dabei bis zu siebenmal wiederverwendet werden. Bei der Aufbereitung von Altpapier wird weniger Wasser, weniger Energie und weniger Chemie benötigt als der der Herstellung von neuem Papier. Wenn du Produkte aus Altpapier benutzt, schonst du die Umwelt also mehrfach.

Beim Kauf solltest du jedoch unbedingt auf den blauen Umweltengel oder ähnliche Umweltsiegel achten. Diese bestätigen, dass für dieses Papier ausschließlich Altpapier verwendet wurde.

3 Tipps zum Papiersparen

1. Alte Zeitung, Comics oder Buchseiten als Geschenkpapier verwenden
2. Für Schulhefte und den Drucker Recyclingpapier verwenden und doppelseitig beschreiben oder drucken
3. Statt Küchenrolle Lappen oder Handtuch benutzen

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?