SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

Schau in Shakiras und Ericks Welt

Nächste Folge am 22.12.2019

um 20:30 Uhr

Schau in Shakiras und Ericks Welt

Ihre Stadt ist ganz schön verrückt: Überall in Havanna hört man Musik und manchmal tanzen die Leute auf der Straße. Uralte Autos fahren umher und ganze Straßenzüge verfallen. Alles ist laut und chaotisch. Das ist nicht nur hier in der Hauptstadt so, sondern in ganz Kuba.

Ganz anders ist es in der Tanzschule. Dort herrschen perfekte Ordnung und Disziplin. Die Tanztruppe ist auf der ganzen Welt bekannt und die größeren Tänzerinnen und Tänzer sind schon ziemlich weit umhergekommen. So weit wollen es Shakira und Erick auch einmal bringen.

Noch stehen sie am Anfang, aber sie wissen: Das Ensemble nimmt nur die Besten auf. Sie tanzen so gut wie niemand in ihrer Straße - und das heißt schon was. Schließlich tanzt in Kuba fast jeder. Shakira wird zu Hause von ihrer Familie bewundert. Dabei ist für sie das Tanzen schwere Arbeit. Neben der Schule verbringt die 13-Jährige ihre ganze freie Zeit mit Ballettproben, afrokubanischen Tänzen und Dehnübungen an der Stange.

Und Erick? Auch er macht alles geduldig und konzentriert mit. Mit seinen elf Jahren ist er schon ein kleiner Star. Auch deshalb hat er jahrelang hart trainiert, um bei der Tanzkompanie aufgenommen zu werden.

Für beide ist es das Wichtigste, dass sie das tun, was ihnen am meisten Freude macht: Tanzen. Ein großer Traum wäre es, aus der großen Stadt auch mal rauszukommen und andere Länder zu sehen.

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?