SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

Steckbrief Tshering

Nächste Folge am 09.08.2020

um 20:25 Uhr

Steckbrief Tshering

Vorname Tshering Zam
Wohnort Punakha-Tal in Bhutan
Was bringt dich zum Lachen? Meine Großmutter kann die besten Witze erzählen. Ich liebe es, ihr abends zu zuhören, wenn alle sich um den Bhukahari (bhutanischer Ofen) versammeln.
Was kannst du gar nicht leiden? Ich mag es überhaupt nicht, wenn Kinder ungerecht behandelt und geschlagen werden.
Was war dein schönstes Erlebnis? Ich habe mich sehr gefreut, als mein Bruder mir sein altes Handy geschenkt hat. Seitdem hat sich mein Leben total verändert.
Was war dein peinlichstes Erlebnis? Jeder Schüler muss einmal im Monat am Morgen eine Rede vor den anderen Schülern halten. Ich habe mal vergessen, dass ich dran war. Dann hat der Lehrer mich vor allen Schülern angeschrien. Das war sehr peinlich.
Was bedeutet Schule für dich? Bildung ist sehr wichtig. Meine Mama kann weder lesen noch schreiben. Deshalb hat sie keine Wahl als auf dem Feld zu arbeiten. Wenn man eine gute Schulbildung hat, kann man einen guten Beruf erlernen und auch als Bauer mehr Geld verdienen.
Wovor hast du die größte Angst? Mir macht die Zukunft große Sorgen. Was ist, wenn ich nicht genug Geld verdiene, um mich um meine Mama zu kümmern? Ich habe Angst im Matheunterricht, dass ich die Aufgaben nicht verstehe. Wenn ich in den Tests weiterhin so schlecht abschneide, werde ich nicht in die 7. Klasse versetzt und kann dann auch nicht Ärztin werden.
Worauf könntest du nie verzichten? Ich könnte nie auf meine Mama verzichten. Obwohl wir uns so selten sehen, ist sie die wichtigste Person in meinem Leben.
Worauf bist du stolz? Ich bin stolz, dass ich letztes Jahr zur Schulsprecherin gewählt wurde. Außerdem finde ich es gut, wenn ich meiner Mama bei der Feldarbeit helfen kann. 
Wovon träumst du? Mein großer Traum ist es, Ärztin zu werden. Ich möchte meiner Mama und den anderen Menschen in unserem Dorf helfen können, wenn sie es nicht mehr schaffen, zum Arzt zu gehen. Das nächste Krankenhaus ist drei Stunden Fußmarsch oder zwei Stunden Autofahrt entfernt.

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?