Die Expertin im Interview

zurzeit nicht bei KiKA,

letzte Ausstrahlung am 01.12.2019

Seitenüberschrift

Du ritzt dich oder hast einen Freund oder eine Freundin, die sich selbst verletzen? Der KUMMERKASTEN hilft dir und klärt deine Fragen.

Eigentlich bist du gut in der Schule, aber eine Prüfung hast du in den Sand gesetzt. Jetzt traust du dir nicht, die Note deinen Eltern zu beichten.

Du hast eine kleine Schwester, die dir manchmal echt auf die Ketten geht? Weil sie alles nachmacht, dich nervt und dann auch noch petzen geht? Deine Eltern machen dich dann zur Schnecke, unfair!

Ob er beliebt ist? Mit 2,5 Mio. Followern bei YouTube wahrscheinlich schon. Jonas Ems packt die Tricks aus, wie auch du beliebter wirst.

Hast du schon mal etwas vom Kuschelhormon OXYTOCIN gehört? Was dieses Hormon wohl damit zu tun hat, das wir uns mit unseren Freunden wohlfühlen?

Der kleine Bruder darf alles, der große Bruder schubst und kommandiert dich rum. Als Mittelkind stehst du irgendwie immer zwischen den Stühlen. Das nervt!

Was, wenn du zu nix mehr Bock hast? Nicht auf die Freunde, nicht auf die Schule. Deine Eltern tun sich schwer, mit dir darüber zu reden? Aber nach "das ist nur eine Phase" fühlt es sich nicht an.

Hast du auch einen sogenannten Frenemy in deinem freundeskreis? Wenn du nicht weißt, was das sein soll, klären wir dich jetzt mal auf.

Der oder die Neue an der Schule zu sein ist schwer. Clarissa hat so einige Schulwechsel hinter sich. Mit ihren Tipps bekommst auch du den Neustart hin.

Nervige Verwandte und anstrengende Fragerunden gehören zur Adventszeit wie Geschenke und Gebäck. Wir versorgen dich mit Tipps, wie du ohne Schaden das Fest der Liebe überstehst.

Die Expertin im Interview

Frau Dr. Volmer-Berthele hilft Menschen, die Angst haben. Diese Art von Angst, die das Leben verändert und bestimmt. Wir haben sie gefragt, wie man Angst erkennt und was man gegen Angst unternehmen kann.

Video Link kopieren