"Du bist so schön!"

Nächste Folge am 03.11.2019

um 20:10 Uhr

Als ich in der 6. Klasse mit Zahnspange, Topfschnitt und Röhrenhose zu „Schrei nach Liebe“ von den Ärzten mitsang, dachte ich mir: Ein guter Song braucht einen kritischen Text und vor allem muss er laut sein.

So ein Quatsch. Heute ist für mich ein Lied dann gut, wenn es ein Gefühl in mir auslöst. Und das richtige Lied im richtigen Moment kann alle Gefühle noch mal tausendfach verstärken.

Hier sind meine Lieblingslieder, wenn es ans Eingemachte geht. Achtung: Sexy-Time! Passend für jede Stimmung für dich und deinen Freund oder deine Freundin.

Die „Endlich darf ich sie küssen“-Stimmung nach oben

Simon mag am liebsten | Rechte: KiKA | Simon

Ich habe den Sommer 2012 in Frankreich verbracht und mich in ein Mädchen verknallt. Wir haben uns immer wieder gesehen, aber ich wusste: Sie spielt in einer völlig anderen Liga! So ein tolles Mädchen will doch nichts von mir wissen. Doch plötzlich haben wir rumgeknutscht und ich war auf Wolke 7. Als sie dann auf einer gemeinsamen Busfahrt auf ihrem MP3-Player Intro von The XX anmachte hat sie mich endgültig K.O. geschlagen. Der Titel hätte passender nicht sein können. Es war mein Intro. Vorhang auf und Arschbombe rein ins Liebesleben.

Meine Lieblingslieder für die „Endlich darf ich sie küssen“-Stimmung:


  • The XX - Intro
  • The Coral - Dreaming Of You

Die „Attacke, wir sind doch jung und dumm“-Stimmung nach oben

Das WIR zählt | Rechte: colourbox.com

Und auf einmal geht es heiß her. Wild rum knutschen und sich einfach in den Moment fallen lassen. Das erste Mal haben und ein innerliches Feuerwerk abfackeln. Diese Songs bringen für mich die „Attacke, wir sind doch jung und dumm“-Stimmung am besten auf den Punkt. „Take the time to waste a moment!"

Meine Lieblingslieder für die „Attacke, wir sind doch jung und dumm“-Stimmung:

  • Kings Of Leon - Waste A Moment
  • ABBY - Time Is Golden
  • Woods Of Birnam - I'll Call Thee Hamlet

„Lass uns mal eng umschlungen der Stille zuhören“-Stimmung nach oben

Sterne auf dem Land | Rechte: colourbox.com

Jetzt mal wieder zum ruhigeren Part. Nämlich dem, wenn man völlig atemlos und glücklich nebeneinander liegt. Streicheln, kuscheln, der Musik lauschen. Für mich sind das meine absoluten Lieblingslieder, wenn es um die ruhigen Minuten zu zweit geht.

Meine Lieblingslieder für die „Lass uns mal eng umschlungen der Stille zuhören“-Stimmung:

  • Lianne La Havas ft. Willy Mason - No Room For Doubt
  • A.A. Bondy - Slow Parade

Das Rundum Sorglos Paket nach oben

bunte Herzen auf schwarzem Hintergrund | Rechte: KiKA

Aber jetzt mal ganz ehrlich: Die perfekten Lieder für die richtige Stimmung sind ja schön und gut, aber am besten ist die „Sexy-Time“ doch, wenn man nicht die ganze Zeit überlegen muss, welches Lied man denn am besten als nächstes anmacht. Deswegen bin ich großer Freund von den Ein-Stunden-Mixen von Falscher Hase. Damit hat man den Kopf frei und kann sich auf wichtigere Dinge konzentrieren.

Meine Lieblings-Mixe von Falscher Hase:

  • Lebenslänglich
  • Gruppentherapie
  • Abschiedsreise

Da musst du mal ein wenig stöbern, um die Songs zu finden. Aber glaub mir: Es lohnt sich!

Krachen lassen :)

Simon, der Charmebolzen Wäre Simon ein Blockbuster, würde es krachen und scheppern und die Fetzen würden fliegen. Aber Simon war kein Film. Simon war unser KUMMERKASTEN-Host. Da hat's ganz anders im Karton gerappelt! Er wird uns fehlen.