"Räum die Bude auf!"

zurzeit nicht bei KiKA,

letzte Ausstrahlung am 01.12.2019

KUMMERKASTEN-Post

"Räum die Bude auf!"

von Sabine, unsere Expertin am 06.05.2018


In der KUMMERKASTEN-Post der Woche ging es um Ordnung im Zimmer. Sabine, unsere KUMMERKASTEN-Expertin, hat die wichtigsten Tipps noch mal zusammengestellt. Damit deine Eltern beim Betreten deines Zimmers keinen Überschlag machen.

Tipps Sabine

  • Reden, nicht zoffen: Statt immer wieder Stress mit deinen Eltern zu haben, führe besser EIN  klärendes Gespräch über das Thema Ordnung führen. Fair ist, wenn alle sagen dürfen, was ihnen warum wichtig ist.
  • Regeln aufstellen: Lege Verantwortlichkeiten fest. Schlag deinen Eltern vor: „Das Kinderzimmer ist mein Reich und wie es dort aussieht und wann und wie aufgeräumt wird, darf ich entscheiden.“
  • Sei kein Ferkel: Andere Familienmitglieder dürfen nicht unter den eigenen Ordnungs- und Sauberkeitsvorstellungen leiden. Das heißt zum Beispiel, es darf nichts verschimmeln oder anfangen zu stinken.

Sabine, unsere Expertin Ich spiele leidenschaftlich gerne Candy Crush und Pokemon Go, stelle mich jedoch bei den Arena-Kämpfen ziemlich dämlich an. Als Kind kletterte ich auf jeden Baum, den ich sah. Und ich dachte im Ernst, Wicki wäre ein Mädchen...