"Schüchtern sein nervt!"

zurzeit nicht bei KiKA,

letzte Ausstrahlung am 01.12.2019

KUMMERKASTEN-Post

"Schüchtern sein nervt!"

von Sabine, unsere Expertin am 22.04.2018


In der KUMMERKASTEN-Post der Woche ging es um Schüchternheit. Sabine, unsere KUMMERKASTEN-Expertin, hat die wichtigsten Tipps noch mal zusammengestellt. Damit deine Schüchternheit nicht dein Leben bestimmt.

Tipps von Sabine:

  • Achte auf deine Körperhaltung: Aufrecht stehen, Brust raus, keine hängenden Schultern. Das fördert das Selbstwertgefühl.
  • Blickkontakt herstellen: Sieh deinem gegenüber in die Augen und weich nicht aus. Außerdem hilft oft schon eine Runde zu lächeln. Das hebt sofort die Laune. :)
  • Sei vorbereitet: Geh vorher im Kopf konkrete Situation, die dir Angst machen, im Kopf durch. überlege dir außerdem ein paar Fragen, die du nach dem „Hallo“ stellen kannst.

Sabine, unsere Expertin Ich spiele leidenschaftlich gerne Candy Crush und Pokemon Go, stelle mich jedoch bei den Arena-Kämpfen ziemlich dämlich an. Als Kind kletterte ich auf jeden Baum, den ich sah. Und ich dachte im Ernst, Wicki wäre ein Mädchen...