Körperfrage

zurzeit nicht bei KiKA,

letzte Ausstrahlung am 01.12.2019

Ihr fragt, Sabine antwortet

Körperfrage

von Sabine, unsere Expertin am 18.01.2017


In unseren KUMMERKASTEN-Talks schaffen wir es oft nicht, alle Fragen zu beantworten. Deswegen fasst Sabine alles, was liegen geblieben ist, unter einem Oberthema für dich zusammen. Heute zum Thema: Körper.

Die Sache mit den Brüsten nach oben

Jeder Mensch ist einzigartig und so können auch die körperliche und seelische Entwicklung während der Pubertät jeweils ganz unterschiedlich verlaufen. Viele Mädchen beschäftigen diese Unterschiede und fühlen sich dadurch verunsichert.
So kann es sein, dass bei euch die Brust bereits begonnen hat zu wachsen und sich bei anderen Mädchen noch nichts getan hat. Und grundsätzlich ist es so, dass es Mädchen und Frauen mit kleiner Oberweite und solche mit einer größeren gibt. Wegen körperlicher Unterschiede geneckt zu werden, kann sich unangenehm anfühlen und ganz schön nerven. Vielleicht hilft euch der Gedanke, dass früher oder später auch bei allen anderen die Veränderungen beginnen. Wenn es euch stört, geneckt zu werden, könnt ihr eure Mitschülerinnen und Mitschüler darum bitten, keine Bemerkungen mehr zu machen.

Genauso kann es umgekehrt sein, dass die Freundin bereits größer und in der Entwicklung weiter ist und zum Beispiel bereits ihre Monatsblutung und auch erste Pickel hat. Auch das kann verunsichern. Eine Möglichkeit kann sein, offen mit der Freundin über das zu sprechen, was euch beschäftigt. Vielleicht ist es sogar spannend, sie nach ihren Erfahrungen zu fragen und sich auf den Moment vorzubereiten, wenn es bei euch selbst losgeht? Wenn ihr die Einschätzung eines Experten zu eurer Entwicklung wünscht, könnte der Besuch beim Frauenarzt weiterhelfen.

Mehr zum Thema nach oben

Frag Sabine! nach oben

Wenn ihr auf eine persönliche Frage eine Antwort braucht, dann schreibt mir und meinem Team gerne eine KUMMERKASTEN-Post.

Sabine, unsere Expertin Ich spiele leidenschaftlich gerne Candy Crush und Pokemon Go, stelle mich jedoch bei den Arena-Kämpfen ziemlich dämlich an. Als Kind kletterte ich auf jeden Baum, den ich sah. Und ich dachte im Ernst, Wicki wäre ein Mädchen...