Familienprobleme

zurzeit nicht bei KiKA,

letzte Ausstrahlung am 01.12.2019

Ihr fragt, Sabine antwortet

Familienprobleme

von Sabine, unsere Expertin am 01.05.2018


In unseren KUMMERKASTEN-Talks schaffen wir es oft nicht, alle Fragen zu beantworten. Deswegen fasst Sabine alles, was liegen geblieben ist, unter einem Oberthema für dich zusammen. Heute zum Thema: Suchtkrankheiten in der Familie.

Suchtkrank nach oben

Es ist ein typisches Verhalten, dass häufig Versprochenes nicht eingehalten wird und das ist sehr verletzend und seelisch belastend.

Alkoholsucht zum Beispiel ist eine Krankheit, bei der die Familie des Erkrankten sehr mitleidet. Ein Ausweg kann zum Beispiel sein, sich gemeinsam mit einem Erwachsenen bei einer Suchtberatungsstelle zu melden. Diese Beratungsstellen sind auch für Kinder und Jugendliche da. Die Menschen, die in so einer Beratungsstelle arbeiten, kennen sich mit dem Thema Alkohol und Sucht sehr gut aus. Gemeinsam wird nach einer Lösung für das Problem gesucht.

Frag Sabine! nach oben

Wenn ihr auf eine persönliche Frage eine Antwort braucht, dann schreibt mir und meinem Team gerne eine KUMMERKASTEN-Post.

Sabine, unsere Expertin Ich spiele leidenschaftlich gerne Candy Crush und Pokemon Go, stelle mich jedoch bei den Arena-Kämpfen ziemlich dämlich an. Als Kind kletterte ich auf jeden Baum, den ich sah. Und ich dachte im Ernst, Wicki wäre ein Mädchen...