Trauriger als traurig

zurzeit nicht bei KiKA,

letzte Ausstrahlung am 01.12.2019

Ihr fragt, Sabine antwortet

Trauriger als traurig

von Sabine, unsere Expertin am 09.04.2018


In unseren KUMMERKASTEN-Talks schaffen wir es oft nicht, alle Fragen zu beantworten. Deswegen fasst Sabine alles, was liegen geblieben ist, unter einem Oberthema für dich zusammen. Heute zum Thema: Depression und Suizid.

Trauriger als traurig nach oben

Auch wenn es ungewöhnlich klingt, aber es kann Phasen im Leben geben, in denen wir uns nur noch traurig fühlen und manchmal auch Selbsttötungsgedanken haben. 

Darüber sprechen hilft! Niemand sollte mit solchen Gefühlen und Gedanken alleine bleiben. Auch wenn es manchmal ein bisschen Mut erfordert: mit lieben Menschen darüber zu sprechen, die einen gut kennen, hilft! Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich erst einmal anonym Unterstützung zu suchen. Anonym bedeutet, dass kein Name oder sonstige persönliche Daten genannt werden müssen, damit einem geholfen wird. Bei der Nummer gegen Kummer ist das zum Beispiel so. Die Berater sind montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr unter 11 61 11 erreichbar. Die Anrufe sind kostenlos und tauchen nicht in der Telefonrechnung auf. Auch der KUMMERKASTEN – Post kann rund um die Uhr geschrieben werden.

Mehr zum Thema nach oben

Frag Sabine! nach oben

Wenn ihr auf eine persönliche Frage eine Antwort braucht, dann schreibt mir und meinem Team gerne eine KUMMERKASTEN-Post.

Sabine, unsere Expertin Ich spiele leidenschaftlich gerne Candy Crush und Pokemon Go, stelle mich jedoch bei den Arena-Kämpfen ziemlich dämlich an. Als Kind kletterte ich auf jeden Baum, den ich sah. Und ich dachte im Ernst, Wicki wäre ein Mädchen...