SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

85. Krötentaxi

Nächste Folge am 03.06.2020

um 6:00 Uhr

Seitenüberschrift

Spiel mit Juri ein lustiges Wortspiel: Er tauscht nur einen Laut aus - und schau, was dann passiert!

Weißt du schon, wo rechts und links ist? Singa kennt einen Trick, wie man es ganz leicht herausfindet.

"Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus." So geht der Text in einem Frühlingslied. Aber warum tun die Bäume das? Singa erklärt es dir.

Windräder kennst du bestimmt. Vielleicht hast du auch schon mal eins gebastelt. Aber hast du auch schon eins gebacken? Schau, wie Juri es macht!

Wie kann man Herbstblätter zum Leuchten bringen? Singa hat eine Idee!

Hast du schon mal mit einem Hammer einen Nagel in ein Brett geklopft? Singa hat dafür ein paar gute Tipps auf Lager.

Bist du auch schon gespannt auf die Weihnachtsgeschenke? Singa und Juri erwartet eine besondere Überraschung.

Im Gegensatz zu Singa kennt Fidi ganz viele verschiedene Wörter für Schnee. Der frisch gefallene Pulverschnee heißt bei ihr zum Beispiel Kuschelweiß.

Singa hat wieder einen Ratekarton von Juri bekommen: darin sind Watte und ein Stück Würfelzucker. Weißt du schon, welches Wort gesucht wird?

Singa bastelt aus ausgeblasenen Eiern und Pappe Osterhasenanhänger. Vielleicht hast du auch Lust und machst es ihr nach?

KiKANiNCHEN - 85. Krötentaxi

Folge vom 25.03.2020

Juri erklärt den Begriff "Krötentaxi". Im Frühjahr wandern die Kröten von ihrem Winterquartier im Wald zurück zu ihren Tümpeln und Teichen, um dort ihren Laich abzulegegen. Während ihrer Wanderung müssen die Kröten oft Straßen überqueren. Damit sie dabei nicht von einem Auto überfahren werden, helfen Naturschützer den Kröten, indem sie sie im Eimer über die Straße tragen. Das ist ein Krötentaxi.

Video Link kopieren

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?