Checker Tobi: Der Arm- und Reich-Check

Begleitmaterial

Checker Tobi: Der Arm- und Reich-Check

Magazin, Premiere (BR), 25 Minuten

Darum geht es:

Was heißt es, arm oder reich zu sein? Hat Reichtum eigentlich immer etwas mit Geld zu tun? Das überprüft Checker Tobi in „Der Arm- und Reich-Check“ .

„Integration durch Sport“
In Erlangen kickt Checker Tobi mit den Jungs und Mädels von „Integration durch Sport“. Manche im Team haben mehr, manche weniger Geld. Auf dem Fußballplatz spielt das aber keine Rolle. Einer der Spieler ist Rahmat. Er musste aus Afghanistan fliehen und hatte zeitweise keinen Cent in der Tasche. Heute macht Rahmat eine Ausbildung und kann sich vom selbstverdienten Geld ein eigenes Smartphone leisten.

Tafeln in Deutschland
Weiter geht es mit Menschen, die in ihrer Freizeit anderen helfen, welche nicht viel Geld haben. In über 900 Städten gibt es sogenannte Tafeln. Hier bekommt man kostenlos Lebensmittel. Tobi packt mit an und lernt die Leute kennen, die zur Tafel kommen.

Das begleitende Arbeitsblatt lädt die SchülerInnen dazu ein, den "Wichtig-Check" zu machen: Wie wichtig sind ihnen persönliche Statussymbole? Spielt es für sie eine Rolle, wie viel Geld ihre Freunde und Freundinnen haben?

Kommentar verfassen

Diese Felder müssen ausgefüllt werden. Alle anderen Angaben sind freiwillig. Wenn wir Ihnen antworten sollen, bitte E-Mail-Adresse angeben.

Für den Unterricht