ERDE AN ZUKUNFT

Gemeinsam leben

ERDE AN ZUKUNFT

Wissensmagazin mit Felix Seibert-Daiker (KiKA), 1x25 Minuten, 1x10 Minuten

Darum geht es:

Im Wissensmagazin stellt Felix die Frage: "Wie wollen wir in Zukunft leben?" Dazu geht er in "Eine Sprache für alle" der Frage nach, ob eine gemeinsame Sprache alles einfacher machen würde. In der Folge "Gemeinsam in die Zukunft" entwickeln zwölf Kinder mithilfe von Experten das Planspiel "KiKATOPIA". Im Unterricht können die Schülerinnen und Schüler das Spiel ausprobieren und sich mit zwischenmenschlicher Kommunikation auseinandersetzen.

In "Eine Sprache für alle" fragt Felix, ob das Zusammenleben gelingt, wenn sich alle Menschen verstehen könnten. Auf der Welt gibt es rund 6.000 Sprachen. Und dazu kommen noch mehrere tausende Dialekte. Wie kann man sich da problemlos verstehen? Die Lösung: Eine Sprache für alle. Damit wäre auch die Kommunikation mit Menschen leichter, die eine andere Sprache sprechen. Aber geht das so? Oder ist unsere Sprache nicht doch mehr als nur aneinandergereihte Worte, die wir irgendwie verstehen?

In der Folge "Gemeinsam in die Zukunft" startet Felix ein Experiment. Zwölf Schüler entwickeln mit Hilfe zweier Experten ein Planspiel, mit dem Lösungsvorschläge für ein gelingendes Zusammenleben gefunden werden sollen. Moderator Felix begleitet und unterstützt die Zukunftsmacher bei diesem spannenden Prozess.

Vor dem Hintergrund der Sendung können die Schülerinnen und Schüler ihre Vorstellungen der Zukunft diskutieren. Sie setzen sich mit sprachlichen Barrieren und Konflikten, die durch missverständliche Kommunikation entstehen, auseinander.

Für den Unterricht:

Kommentar verfassen

Diese Felder müssen ausgefüllt werden. Alle anderen Angaben sind freiwillig. Wenn wir Ihnen antworten sollen, bitte E-Mail-Adresse angeben.

Seite verschicken

Sie können einen Link auf diese Seite ganz einfach weiterschicken:

Hinweis: Keine der Daten, die du hier eingibst, werden dauerhaft gespeichert.

Erfahre mehr über das Thema Datenschutz!

Die so gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Alle Begleitmaterialien

Alle Sendungen