SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

Spielen in der Zukunft - Digital oder echt?

Nächste Folge am 17.11.2019

um 20:00 Uhr

Spielen in der Zukunft - Digital oder echt?

Folge vom 21.04.2019 Untertitel: Für diese Sendung gibt es einen Untertitel. Mehr Infos

Du liebst Spiele über alles? Dann mach dich mit Felix auf die Suche nach den Spieletrends der Zukunft.

Der Zukunftswunsch

Im Spielzeugladen übernachten - ein Traum vieler Kinder! Wie wäre es noch eine Nummer größer - übernachten auf der größten Spielwarenmesse der Welt? Die ist in Nürnberg und zeigt die Top-Trends der Spielzeuge.

Spielzeug-Neuheiten

Insgesamt wurden auf der Spielzeugmesse 120.000 neue Spiezeuge vorgestellt. Unfassbar viel Spielzeug und drei davon haben wir ausprobiert.

Spielzeug tauschen anstatt kaufen?!

Platzt dein Kinderzimmer aus allen Nähten vor lauter Spielzeug? Damit bist du nicht allein: Jedes Jahr geben die Deutschen 3 Milliarden Euro für Spielsachen aus, also richtig viel Geld. Und deshalb sammelt sich mit der Zeit auch richtig viel Spielzeug in den Kinderzimmern an.

Drei Milliarden Euro für Spielzeug | Rechte: KiKA

Vor einigen Jahren hat eine Studie in Großbritannien ermittelt, dass ein 10-jähriges Kind dort im Durchschnitt 240 Spielzeuge besitzt. Regelmäßig und viel gespielt haben die Kinder aber nur mit etwa 12 davon.

Wäre es da nicht sinnvoll Spielzeug zu tauschen? Deine Freunde haben bestimmt auch jede Menge Spielzeug und einiges davon, das gerade achtlos in der Ecke liegt. Da kann eine Tauschidee richtig Leben in die Kinderzimmer bringen.

Es gibt sogar ein professionelles Mietangebot für Spielzeug. "Meine Spielzeugkiste", "kilenda" und "Ciluna" sind einige der Anbieter, die Spielzeug vermieten und sobald man damit ausgespielt hat, gegen neue tauschen. Das hat Zukunftspotenzial.

Smart Toys

Smart Toys sind intelligente Spielzeuge, da diese mit dem Internet verbunden werden. Dadurch kann dein Spielzeug mit dir sprechen und auf dich reagieren. Klingt nach viel Spaß, ist aber auch mit großer Vorsicht zu genießen! Smart Toys mit eingebauten Mikrofonen und eventuell auch Kameras können dich ausspionieren. Das bedeutet, jemand Fremdes kann hören und eventuell auch sehen, was du in deinem Kinderzimmer tust. Gruselig!

Mach mit! Was ist dein Lieblings-Spielzeug?

Du hast ein heißgeliebtes Lieblings-Spielzeug? Dann schick uns ein Bild und verrate uns, warum ausgerechnet das, dein absolutes Lieblings-Spielzeug ist. Dann kommt dein Bild in unsere Bildergalerie.

Felix im Spielewahn

"overwrite_image":"/static/sendungen/e/erde-an-zukunft/img/eaz_spielewahn_felix.gif"*** | Rechte: KiKA

Digitales Spielen?

Auf Smartphones, Laptops oder Tablets können online verschiedenste Spiele gespielt werden. Auch Spielzeuge werden, durch die Vernetzung mit dem Internet, immer intelligenter. So kann zum Beispiel eine Puppe mit dir sprechen, ein Roboter sich bewegen oder ein Buch dir interaktiv die Welt zeigen.

Mit welchem Spielzeug spielst du?

Danke für deine Meinung!

29 Stimmen bisher

Was meinst du?

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?