SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

Mittendrin im Film - Ich bin ein Filmstar und will da rein!

Nächste Folge am 28.07.2019

um 20:00 Uhr

Mittendrin im Film - Ich bin ein Filmstar und will da rein!

Folge vom 14.04.2019 Untertitel: Für diese Sendung gibt es einen Untertitel. Mehr Infos

Mittendrin im Film sein statt nur vor dem Fernseher zuschauen und den Figuren auf Schritt und Tritt folgen, das wäre doch genial. Mit dem sogenannten volumetrischen Video kommen wir diesem Wunsch ein großes Stück näher.

Um Franciscas Wunsch wahr zu machen, wird schon lange an verschiedenen Techniken geforscht: Mit 360-Grad-Videos und virtuellen Realitäten fühlt es sich schon ein bisschen so an, als wäre man Teil des Films oder des Computerspiels.

Felix 360 Grad | Rechte: KiKA
Felix 360 Grad



360-Grad-Videos: Für ein 360-Grad-Video braucht man eine spezielle Kamera, die alles um sich herum aufnimmt. Im fertigen Video kann man sich dann mit einer VR-Brille umschauen bzw. sich damit bewegen. Etwas weniger real, aber trotzdem cool: Auch mit dem Tablet oder Smartphone kann man die Videos schauen.

Das Problem: Oft kann man in solchen 360-Grad-Videos zwar alles anschauen, aber sich frei im Video bewegen, das geht nicht.
Um das in Zukunft möglich zu machen, gibt es eine neue Technik: Das Volumetrische Video bringt uns mitten in den Film. In volumetrischen Videos können die Zuschauer (ausgestattet mit einer VR-Brille) auf die Figuren und Objekte im Video zulaufen und herumgehen kann. Aufgezeichnet werden diese besonderen Videos in einem volumetrischen Studio.

Ein volumetrisches Studio ist ein rundes Studio mit vielen Kameras an den Wänden und an der Decke. In die Mitte des Studios stellt sich eine Person, die dann ringsum von den Kameras aufgenommen wird. Jeder Popel, jedes Lächeln: Den Kameras entgeht nichts! Aus den vielen einzelnen Aufnahmen entsteht dann am Computer eine täuschend echt aussehende Computerfigur, ein sogenanntes Hologramm.

Rate mit!

Volumetrisches... Was? Teste dein Wissen über das volumetrische Studio!

Seite verschicken

Du kannst einen Link auf diese Seite ganz einfach weiterschicken:

Hinweis: Keine der Daten, die du hier eingibst, werden dauerhaft gespeichert.

Erfahre mehr über das Thema Datenschutz!

Die so gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?