SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

Folge

zurzeit nicht bei KiKA,

letzte Ausstrahlung am 07.04.2020

79. Folge

Folge vom 07.04.2020 Untertitel: Für diese Sendung gibt es einen Untertitel. Mehr Infos

Der letzte Morgen in der Wildnis bricht an. Gestern Abend wurde eine Abschieds-Wildnisparty gefeiert, jetzt sind sie traurig, dass die schöne Zeit in der Wildnis zu Ende geht und sie sich von Coach Tobi verabschieden müssen. Nun dürfen sie endlich die Wildnisumschläge öffnen. Sie haben drei Herausforderungen nicht bestanden und keinen Umschlag bekommen. Werden sie den Weg zurück trotzdem finden und ihre große Überraschung erleben?

Tobis Wildnistipp: Hinterlassenschaften in der Wildnis

Die Wildnis ist ein unberührter Ort. Das bedeutet natürlich nicht unbedingt, dass noch nie jemand vor dir dort war. Wenn andere Wanderer jedoch alles richtig gemacht haben, merkst du überhaupt gar nichts davon. Genau das sollte auch euer Ziel sein!

Was darfst du in der Natur lassen, was auf keinen Fall?

Ein echter Wildnisfreund hat immer die Natur als oberste Priorität! Selbst wenn ihr irgendwo ankommt, wo andere nicht so sorgfältig waren, solltest du nicht zu faul sein, auch die Spuren anderer zu entfernen!

  • Lasse keinen Abfall zurück!
  • Beseitige deine Spuren! Eine Feuerstelle, das Baumhaus oder Essensreste wirken nicht sehr natürlich und nehmen eurem Nachfolger die Möglichkeit, die unberührte Natur zu erleben.
  • Baut alles wieder ab, grabt die Feuerstelle zu und verwischt Trampelspuren, wenn ihr wisst, dass ihr nicht mehr zurückkommt. So ermöglicht ihr jedem, die Natur auf seine eigene Art zu erleben.

Wildniscoach Tobias | Rechte: HR
Wildniscoach Tobias

"Ich selber ärgere mich oft über Müll, den ich irgendwo finde. Dennoch sammle ich ihn immer auf, nehme ihn mit und grinse dabei vor mich hin. Denn ich finde, ich habe meiner besten Freundin, der Natur, damit einen großen Gefallen getan. Und genauso all meine Kollegen, die vielleicht nach mir kommen."

Wildniscoach Tobias
Sechs Jugendliche, die Kandidaten von Durch die Wildnis: Melli, Tom, Jannis, Sofie, Evelin und Felix  | Rechte: hr/E+U TV Film- und Fernsehproduktion

Schon gewusst...?

Autogrammadresse

Du möchtest ein Autogramm der Abenteurer haben? Schreib eine Mail an folgende E-Mail-Adresse: DurchdieWildnis@hr.de (Hessischer Rundfunk). Schreib am besten dazu, von welcher Staffel du ein Autogramm haben möchtest und gib deine Postadresse an. Die Autogramme sind kostenlos und werden per Post versendet. Viel Spaß!

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?