SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

Folge

zurzeit nicht bei KiKA,

letzte Ausstrahlung am 07.04.2020

68. Folge

Folge vom 26.03.2020 Untertitel: Für diese Sendung gibt es einen Untertitel. Mehr Infos

Am Tag zuvor haben die sechs Abenteurer ein Schaf geschoren und sollten sich danach aus der Wolle Kissen nähen. Es sind nicht alle fertig geworden, doch Marie wartet mit einer Überraschung auf sie: Heimlich hat sie alle Kissen fertig genäht. Die Freunde sind gerührt. Es geht auf der Hochebene weiter in den nächsten Wald. Dort wartet Coach Tobi mit einer Höhenherausforderung, die alles bisherige in den Schatten stellt.

Tobis Wildnistipp: Abseilen an steilen Abhängen

Wer draußen wandert, gerät oft an Stellen, an denen man nicht so leicht weiterkommt. Das können Flüsse, Seen, Schluchten oder eine steile Felskante sein.

Wenn du in der Wildnis unterwegs bist, solltest du keine unnötigen Risiken eingehen. Selbst kleine Verletzungen können draußen zu Schwierigkeiten führen. Schließlich ist Hilfe oftmals nicht direkt um die Ecke zu finden. Meide deswegen riskante Situationen! Oft ist der Umweg gar nicht so groß. Du kommst vielleicht etwas später, aber auch deutlich sicherer ans Ziel.

Wildniscoach Tobias | Rechte: HR
Wildniscoach Tobias

"Nichtsdestotrotz machen abenteuerliche Aktionen auch Spaß. Setze dich am besten vorher damit auseinander und informiere dich, wie so etwas sicher funktioniert. Dazu suchst du dir am besten Hilfe von jemandem, der sich auskennt."

Wildniscoach Tobias

Eine Kletterhalle ist ein guter Ort, um den ersten Umgang mit Gurt, Seil und Knoten zu lernen. Hier kannst du dich an große Höhen gewöhnen. Draußen am Felsen wirst du dann nicht mehr so schnell nervös und bewegst dich sicherer.

Für Abenteurer, die draußen am Felsen klettern möchten, gibt es in vielen Jugendherbergen Outdoorprogramme. Dort kannst du mit Trainern in der Natur spannende Sachen erleben. Frag doch mal in deiner Umgebung nach!

Sechs Jugendliche, die Kandidaten von Durch die Wildnis: Melli, Tom, Jannis, Sofie, Evelin und Felix  | Rechte: hr/E+U TV Film- und Fernsehproduktion

Schon gewusst...?

Autogrammadresse

Du möchtest ein Autogramm der Abenteurer haben? Schreib eine Mail an folgende E-Mail-Adresse: DurchdieWildnis@hr.de (Hessischer Rundfunk). Schreib am besten dazu, von welcher Staffel du ein Autogramm haben möchtest und gib deine Postadresse an. Die Autogramme sind kostenlos und werden per Post versendet. Viel Spaß!

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?