SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

246. Professor Juri: Sommersprosse

Nächste Folge am 24.01.2020

um 18:47 Uhr

Seitenüberschrift

Jedes Jahr im Herbst fallen die Blätter von den Bäumen. Aber was passiert eigentlich mit dem ganzen Laub? Singa weiß die Antwort.

Zauberer Juri verwandelt Wasser zu Eis. Und verrät dir sogar, wie es geht! Aber nicht weitersagen.

Juri war wieder an einem besonderen Ort: Ein großes Zelt mit viel Musik, wo es nach Zuckerwatte und Sägespänen duftet. Rate, wo er war!

Für Jan und Henry gibt es nichts Schöneres als Frühjahrputz. Blöd nur, dass es leider erst Herbst ist und sie noch so lange aufs Frühjahr warten müssen.

"Singas sonderbare Sachen!" diesmal ist es weich, wollig und rund. Was ist das?

Juri mag den schönen Monat Juli sehr gerne und fragt sich, warum er eigentlich Juli heißt. Und nicht etwa Juri, so wie er selbst?

Bestimmt hattest du auch schon mal einen Milchbart. Professor Juri erklärt dieses Phänomen ganz auf seine Weise.

Juri ist sehr stolz auf sein Hawaiihemd. Er klärt, warum es so heißt und wo es herkommt.

Willst du wissen, ob sich die Monate April und November gut verstehen? Dann sei gespannt auf das April-November-Gedicht!

Schritt für Schritt-Anleitung zur Bastelvorlage von „KiKA Baumhaus“ ansehen

Baumhaus - 246. Professor Juri: Sommersprosse

Folge vom 03.09.2019

Professor Juri widmet sich einem spannenden Ding: der Sommersprosse. Früher bestand ja eine Leiter nur aus zwei Längsstelzen, an denen man sich hochhangeln musste. Weil das aber sehr beschwerlich war, machte der Wissenschaftler Professor August Sommer eine Erfindung. Er baute Querstreben zwischen die beiden Längsstelzen und nannte sie Sprossen. Und ihm zu Ehren wurden diese Sprossen dann Sommer-Sprossen genannt.

Video Link kopieren

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?