SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

186. Seerose

Nächste Folge am 17.10.2019

um 18:47 Uhr

Seitenüberschrift

Wusstest du, dass ein berühmter Forscher den Weihnachtsstern vor vielen Jahren nach Deutschland mitgebracht hat? Singa erzählt dir davon.

Macht mit bei Singas Rätselkarton: Darin sind diesmal eine Gummischlange und eine leere Tüte. Welches Wort ist zu erraten?

Singa will Plätzchen backen, aber die Weihnachtsförmchen sind verschwunden. Was nun?

Ein eigenes kleines Kino kann man sich auch selbst bauen. Wie? Juri zeigt es dir.

Juri hätte gern mal Superkräfte. Was man da für verrückte Sachen machen könnte. Aber ist Juri auch schwindelfrei?

Singa fragt sich, ob die Elefanten im Zoo eigentlich den Winter mögen. Denn sie kommen ja eher aus warmen Ländern. Und sie hat sich im Zoo umgeschaut.

Professor Juri hat ein besonderes Thema für seine Erklärung der Welt gewählt: Die geheimnisvolle Welt der Pötte!

Was ist das schönste am Zelten? Die frische Luft? Oder dass man mitten in der Natur ist? Was meinst du?

Es ist der kürzeste Tag des Jahres. Aber deshalb musst du dich nicht beeilen. Singa erklärt, was es mit der Wintersonnenwende auf sich hat.

Baumhaus - 186. Seerose

Folge vom 05.07.2019

Die Blüten der Seerosen öffnen sich nur bei Sonnenschein. Juri kennt aber eine Seerose, die sich bei jedem Wetter öffnet. Und die kann man sich ganz leicht selbst basteln: Zuerst malt man sich die Blüte auf und schneidet sie aus. Die Blütenblätter werden alle zur Mitte hin gefaltet. Und wenn man sie dann ins Wasser legt, öffnet sich die Knospe ganz von alleine.

Video Link kopieren

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?