SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

116. Wort-Schatz-Kiste

Nächste Folge am 20.01.2020

um 18:47 Uhr

Seitenüberschrift

Hast du schon einmal etwas von einem Ampelbrot gehört? Juri bereitet ein solches zum Abendessen vor.

Schluss mit den kalten Ohren, Juri braucht eine Mütze. Aber nicht irgendeine, es soll eine selbstgemachte sein!

Singa will Plätzchen backen, aber die Weihnachtsförmchen sind verschwunden. Was nun?

Viele Tiere machen im Winter Winterschlaf. Ist das eigentlich im Zoo auch so und hört man dort nur ein großes Schnarchen? Das wollte Juri genauer wissen.

Es steht uns eine besondere Nacht bevor: Die Nacht der Zeitumstellung. Was es damit auf sich hat, das erklärt Singa.

Am Vorabend vom Nikolaus hat jedes Kind etwas Besonderes zu tun. Du auch?

Wenn es jetzt im Herbst abends früher dunkel wird, dann wird man schneller müde. Geht es dir auch so? Dann probiere es doch mal mit Winterruhe. So machen es auch viele Tiere.

Wenn du gerne Witze magst, dann sei gespannt auf Juris Herbstwitz!

Falls du schon mal genäht hast, traust du dich vielleicht an diese Bastelei ran: Bei Singas Herbstbaum bestehen die Blätter nämlich aus angenähten Knöpfen.

Hast du auch Rosenmontag gefeiert und dich dafür toll verkleidet? Singa hat ein besonders kuscheliges Kostüm - schau selbst!

Baumhaus - 116. Wort-Schatz-Kiste

Folge vom 26.04.2019

Singa hütet ein besonderes Schatzkästchen. Darin sind aber keine Schmuckstücke oder Edelsteine, sondern eine andere Art von Schatz: ihr Lieblings-Wort-Schatz. Sie hat seit Jahren schon ihre Lieblingswörter auf Zettel geschrieben und dort verwahrt. Und sie liebt es, ab und zu darin zu stöbern und sich die Worte vorzulesen: "Frühlingsbrise" zum Beispiel. Oder "Sammelsurium". Eines ihrer Lieblingswörter ist "Pupskanone".

Video Link kopieren

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?